Vereinsgeschichte

Geschichte der Bärenbouler

1999   Erste Boule-Meisterschaft in Ottersheim auf dem Kerweplatz, organisiert von den Motorradfreunden e.V. 1. Vorsitzender Gerald Benz.
Platz 1: Jürgen Hünerfauth / Paul Kreiner, 2. Platz : Peter Meyer / Thomas Deck. Als Preise gab es Boule-Kugeln und Pokale.

2000   Anfang des Jahres trafen wir uns und spielten einfach kreuz und quer auf dem Festplatz. Wenn es dunkel wurde, legte einer unserer Raucher eine Zigarette neben die Sau und es ging weiter. Nun machten wir uns über eine Vereinsgründung Gedanken, was dann auch am 22. September geschah:

Vereinsgründung der „Bärenbouler Ottersheim VOLL DRUFF e.V.“ im Heisel in Ottersheim. Es waren 27 Gründungsmitglieder  anwesend und Olaf Roth wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Im Dezember gingen Jürgen Hünerfauth und Ansgar Busch noch zum Schiedsrichterlehrgang, den beide erfolgreich bestanden.

2001    Beginn unseres ersten Liga – Jahres mit 11 Spielern. Aufstellen und Ausbau unseres Club – Containers. Erstmalige Austragung des PAMINA – Jugend – Boule – Camps mit 70 Jugendlichen in Ottersheim. Wir stellten am 19. Oktober den Pachtantrag für das Sport – und Freizeitgelände. Wir kauften uns Lampen, damit wir auch in der dunkleren Jahreszeit spielen konnten. Nach mehreren Formalitäten und der Begutachtung von Naturschützern durften auf dem Gelände Hecken, Gestrüpp und kranke Bäume entfernt werden. Das waren unsere ersten großen Arbeitseinsätze.

2002    Neuer 1. Vorsitzender: Joachim Benz. Am 16. März stellten wir einen Bauantrag für den Container, der mit mehreren Arbeitseinsätzen renoviert werden mußte. Am 26. Juni baten wir um die Genehmigung, Bouleplätze zu errichten, was wir mit Schotter, Drainage und Bodeneinebnen bewältigt haben.

Im Juli richteten wir die LM 49 (Paare) und die DM Doublette mixte (128 Paare) aus.

2003    Am 27. Mai bekamen wir die vorläufige Genehmigung einen Lagerschuppen zu erstellen. Ende des Jahres richteten wir einen Teilbereich unseres Geländes her. Um die Ligaspiele austragen zu können. Bis zu diesem Zeitpunkt spielten wir auf dem Festplatz. 13.-14. September DM der Jugend bei uns in Ottersheim.

2004    Im August fand bei uns zum zweiten Mal das PAMINA – Boule – Camp mit 35 Jugendlichen statt. Dieses Jahr war sportlich sehr erfolgreich. Unsere Jugend wurde Deutscher Meister : Dennis Reddmann, Kevin König, Lucas Benz, Thittinat Ratanakorn (Epp),Dominik Schieck.

Unsere 1. Mannschaft stieg endlich in die Bezirksklasse auf. Im Spätjahr richteten wir die Vormontage der Lichtanlage her. Am 8. November verloren wir durch einen tragischen Verkehrsunfall unser Vorstandsmitglied Ansgar Busch.

2005    Im Frühjahr ebneten wir den Platz vor unserem Container ein und legten ihn mit Plastersteinen aus.

September: Austragung der DM im Tété. 

2008    Wir richten zum dritten Mal eine Deutsche Meisterschaft aus, diesmal im Doublette. Unsere Außenanlage wird durch ein Holzhaus erweitert.

2010    Die erste Mannschaft schaffte nach erfolgreicher Relegation den Aufstieg in die Regionalliga (dritthöchste Spielklasse in Deutschland). Nie zuvor spielte eine Mannschaft der Bärenbouler in einer höheren Liga.

2011    Jürgen Hünerfauth wird zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Wir beginnen im April mit dem Bau eines Clubhauses. Bis zum Jahresende steht die „Hütte“. Das Dach ist drauf. Nun kann im kommenden Jahr mit dem Innenausbau begonnen werden.

Auch sportlich konnte man zufrieden sein. Die 1. Mannschaft schaffte den Klassenerhalt in der Regionalliga.

2013    Der Innenausbau geht Stück für Stück voran. Auf den ersten Blick scheint die Hütte in einem fast fertigen Zustand. Kleinere Ausbauarbeiten bleiben. Wir richten zum ersten Mal ein Nachtturnier aus. 

Sportlich verpasst eine neu formierte Mannschaft, nach dem Abstieg in die Bezirksliga, durch den zweiten Platz nur knapp die Relegation.

2018   Einbau eines Kamins mit Ofen. Abschluss der Bauarbeiten durch das Bauamt. Eine neue Gruppe im Verein entsteht: Die jungen Senioren

2019 Die Außenfassade wird fertiggestellt. Jürgen Hünerfauth tritt als 1. Vorsitzender zurück. An der Vereinsmeisterschaft nehmen zum ersten Mal auch die Jungen Senioren teil. Unser Verein hat nun 57 Mitglieder.

2020  Die Bärenbouler werden 20 Jahre jung. Dazu gab es Jubiläumsschoppegläser. Alle Ligaspiele, Ausflüge, etc. fielen Corona zum Opfer, Im März und April wurde der Spielbetrieb eingestellt. Dennoch gelang es eine Vereinsmeisterschaft und den Federweißen-Cup (150 Spieler) unter enormer Kraftanstrengung auszurichten. Am 1. Dezember wurde der Spielbetrieb wieder eingestellt. Die Außenfassade unseres Klubhauses wurde fertiggestellt.