Pokal 2018

Bärenbouler im Finale des Rheinland-Pfalz Pokals

Am Sonntag, den 14.10.2018 waren die Bärenbouler eine der vier Mannschaften die im Final-Four in Bad Münster beim BC Rheingrafenstein den Rheinland-Pfalz Pokal ausspielten.

Per Los wurden die Gegenspieler ermittelt. Im Halbfinale spielten die Ottersheimer gegen den Regionalligisten SV Kübelberg. Nach einigen sehr knappen Spielen wobei die meisten zu Gunsten der Bärenbouler entschieden werden konnten wurde dieses Spiel mit 24:7 gewonnen. Somit standen die Bärenbouler zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte im Finale im Rheinland-Pfalz Pokal.

Im Finale traf man auf die Athletenbouler aus Oppau die vor kurzem den Meistertitel der Regionalliga holen konnten und somit in der kommenden Saison in der Landesliga spielen werden. Folglich waren die Bärenbouler auch hier der Außenseiter. Die ersten Spielrunde, die im Tetè ausgetragen wird, könnte ausgeglichen gestaltet werden.

Jede Mannschaft gewann drei Tetè a Tetè Begegnungen. Zwischenstand war somit 6:6. Von den folgenden drei Doublette Begegnungen konnte leider nur eine gewonnen werden. Somit war der Zwischenstand 12:9. Dies hatte zur Folge, dass die Bären beide Trippletten gewinnen mussten sollte man die Partie noch drehen wollen. Oppau würde ein Triplette genügen.

Inzwischen war es bereits 19 Uhr – es wurde unter Flutlicht gespielt. Sehr ausgeglichen wurden auch die Begegnungen im Triplette geführt. Als Außenseiter gestartet wurden die Spiele durchweg auf Augenhöhe geführt. Leider mit dem glücklicherem Ende für Oppau. Das Triplette Mixte gewann Oppau mit 13:10. Somit war das Pokalfinal entschieden. Das andere Triplette wurde beim Stand von 7:7 abgebrochen.

Natürlich war im ersten Moment die Enttäuschung groß. Wurde das Pokalfinale durchwegs auf Augenhöhe geführt und den Favoriten Paroli bieten. Nichtsdestotrotz war nach einer Weile jedem bewusst, dass die diesjährige Pokalsaison ein Erfolg war. Die Ottersheimer Bärenbouler standen zum ersten Mal im Finale des Rheinland-Pfalz Pokals und entsprechend ist der 2. Platz ein Erfolg und steigert dadurch auch den Bekanntheitsgrad des Vereins.

Von links: Moritz Kullmer, Dennis Reddmann, Thitinat Rattanakorn (Epp), Selina Plett, Kevin König, Lydia und Jonas Hilzendegen, Kurt und Maria Gilb, Jürgen Hünerfauth.

Pokalspiel

Am 3. Oktober spielten die Bärenbouler im Pokal gegen Wilde Wutz Wörrstadt.

Das Vietelfinalspiel wurde klar mit 24:7 gewonnen. Zum ersten Mal stehen die Bärenbouler im final Four. Dieses findet am 14.10.2018 um 10:00 Uhr in Bad Münster beim BC Rheingrafenstein statt. Wir drücken die Daumen!

15.Juli 2018 – Pokalsieg gegen Rockenhausen

Bericht von Moritz Kullmer:

Auf heimischem Spielfeld kam es vergangenen Sonntag in der zweiten Runde des Rheinland-Pfalz Pokals zum Aufeinandertreffen der Bärenbouler und den Boulfreunden Rockenhausen. Da die Boulefreunde Rockenhausen in der Landesliga, und somit zwei Spielklassen über den Bärenbouler spielen, waren die Rollen klar verteilt.

Als Außenseiter wollte man es Rockenhausen möglichst schwer machen auf dem Boulodrome in Ottersheim zu punkten. Nach kurzer Verspätung durch die Anreise der Gäste wurde um 11:15 Uhr mit den Spielen begonnen. Pokalspiel bedeutet, dass sechs Spiele im Tetè a Tetè die jeweils zwei Punkte bringen, gefolgt von drei Doubletten zu je drei Punkten und zwei Tripletten zu je fünf Punkten gespielt werden. Insgesamt werden also 31 Punkte ausgespielt. Nun zu den Spielen.

Die Bärenbouler waren von Beginn an hellwach und konnten drei der Tetè für sich entscheiden. Spielstand nach den Tetè a Tetè Spielen 6:6. Auch in den Doubletten machte man es den klassenhöheren Gästen so schwer wie möglich. Eins der Doubletten gewannen die Bärenbouler. Somit war der Spielstand 9:12 aus Ottersheimer Sicht.

Die Bärenbouler waren somit gezwungen beide Tripletten zu gewinnen um doch noch für eine Pokalüberraschung zu sorgen. Was wohl vor dem Spiel die wenigsten für möglich hielten wurde geschafft. Beide Tripletten konnten zu Gunsten der Bärenbouler entschieden und die Partie gedreht werden. 

Die Bärenbouler sorgen somit für eine Pokalüberraschung und schlagen den Landesligisten Boulefreunde Rockenhausen mit 19:12. Damit sind die Ottersheimer Bärenbouler eine der verbliebenen acht Mannschaften die noch um den Rheinland-Pfalz Pokal spielen.

Kurt Gilb, Kevin König, Selina Plett, Lydia und Jonas Hilzendegen

Karl-Heinz Kern, Irmgard Georges, Epp, Moritz Kullmer

Pokalheimspiel

Am Sonntag, 15.07.18 findet um 11:00 Uhr auf unserem Vereinsplatz das Pokalspiel gegen Rockenhausen statt.


Während wir gegen Pirmasens ein leichtes Spiel hatten, erwartet uns nun eine echte Herausforderung. Rockenhausen zu schlagen wird nicht einfach sein, aber uns werden die Erfahrungen, die wir letztes Jahr in der Regionalliga gesammelt haben, zugute kommen.

Pokal – Überlegene Bärenbouler!

Im Pokalspiel gegen Pirmasens hatten die Bärenbouler Heimrecht. In einer überlegen geführten Partie trennte man sich mit einem klaren 28:3.